Führung & Mentoring 2018-01-15T12:32:19+00:00
Ein Interim Manager für die Entwicklung von Personal: Siegfried Lettmann

Führung & Mentoring

Ich entwickle Führungskräfte, baue Innovationsmanager auf oder begleite die Nachfolge – in Workshops, als Mentor oder in meiner täglichen Rolle als externe Führungskraft. Ich transferiere Erfahrung und Wissen für eine erfolgreiche Zukunft.

Führungskräfteentwicklung

Das Bild einer klassischen Führungsperson ist sehr stark geprägt durch den Anspruch absoluter Themen-, und Marktkenntnis. Dabei liegt häufig nicht genug Betonung auf den eigentlichen Führungskompetenzen. Die steigende Informationsdichte macht es darüber hinaus immer schwerer bis unmöglich, Themen bis ins letzte Detail zu kennen. Dennoch werden viele Führungskräfte hauptsächlich anhand ihrer fachlichen Qualifikation ausgewählt. In meinen Mandaten kümmere ich mich deshalb oft um die Entwicklung von künftigen oder bereits eingesetzten Führungskräften. Fachliches macht hier klarerweise einen wichtigen Ankerpunkt aus, bedeutend ist aber auch der Zugang zur Führung selbst. Wie verschaffen sich neue Führungskräfte Glaubhaftigkeit? Wie erfüllen sie ihre Funktion als wichtige Knotenpunkte in den Unternehmen? Wie schafft man es, das Personal zu einen? Mit meiner Unterstützung lernen neue Führungskräfte praxisnah, wie sie in ihre neue Rolle hineinwachsen können – erfahrene Führungskräfte profitieren vom offenen und neutralen Austausch.

Personalentwicklung mit einem Interim Manager

Mentoring von Innovationsmanagern

Personalentwicklung mit einem Interim Manager

Neben Führungskräften sind es aber auch immer häufiger Personen aus der Belegschaft, die wichtige Knotenpunkte einnehmen. Ich coache deshalb auch Innovationsmanager. Hier sind die Praxisnähe und die Bereitstellung aller nötigen Kenntnisse meinerseits bedeutende Vorteile für die weitere Entwicklung dieser Innovationsmanager und -assistenten. Ich begleite diese Personen on-the-job, so lange es nötig ist. Als sehr guter Ansatz hat sich hier die Personalentwicklung gleich im Zuge einer konkreten Innovationssituation gezeigt. Die sofortige Anwendbarkeit des durch mich gelieferten Wissens sorgt dafür, dass die neuen Kenntnisse sich organisch und rasch verfestigen. Die Coachees haben damit einen neutralen und erfahrenen Ansprechpartner und lernen, voll in ihrer Aufgabe aufzugehen.

Nachfolgebegleitung

Prinzipiell ist das natürlich in allen Unternehmen in regelmäßigen Abständen ein Thema, aber besonders in Familienunternehmen schlägt die Übergabe an Nachfolger, etwa in der Geschäftsführung, hohe Wellen – oft höhere als nötig. Angesichts der komplexen (und zeitweise emotionalen) Situation hat es sich wiederholt gezeigt, dass ein objektiver und in die Firmenpolitik nicht involvierter Nachfolgebegleiter in dieser Phase einen entscheidenden Unterschied machen kann. Hier spielen nicht nur fachliche, sondern auch menschliche Faktoren eine große Rolle. Ich sorge dafür, dass die Übergangsphasen so produktiv wie möglich ablaufen können. Dazu gehören hin und wieder auch die Mediation und/oder die interne Inszenierung des Wechsels. Daneben sorge ich dafür, dass wichtige Agenden nicht von anderen Themen überschattet werden und das Unternehmen auch in Übergangsphasen immer auf Kurs bleibt.

Personalentwicklung mit einem Interim Manager

Erfahrungs- und Wissenstransfer

Personalentwicklung mit einem Interim Manager

Vor allem in KMU und Familienunternehmen ist es ob der schlanken Personalstruktur nicht immer möglich, alle nötigen Kenntnisse und Ressourcen vorrätig zu haben. Die Folge kann sein, dass Maßnahmen aufgeschoben oder überhaupt nicht adressiert werden. Als Interim Manager leiste ich hier Abhilfe. Fehlende Erfahrung und fehlendes Wissen müssen dann keine Stolpersteine mehr sein. Ich begleite Unternehmen oder spezifische Personen und liefere die nötigen Erfahrungen, Personalressourcen oder Fähigkeiten, coache on-the-job und verlasse die Unternehmen wieder, sobald die nötigen Kenntnisse vollends transferiert sind. Die Personalstruktur kann schlank bleiben, gleichzeitig kann man alle wichtigen Fähigkeiten kurzfristig einbringen und inkorporieren. Chancen bleiben so nicht länger unerfüllt.

Workshops zu Themen der Geschäftsentwicklung

Eine sehr wertvolle Maßnahme zur Findung passender Strategien und Prozesse ist das Abhalten von Workshops. Ein wichtiger Ansatzpunkt für den Unternehmenserfolg in unsicheren Zeiten ist die Aktivierung des internen Wissens und interner Erfahrungen. Solche Workshops liefern nicht nur überraschende Erkenntnisse, überraschend ist manchmal auch, wie viel Wissen intern bereits vorrätig ist. Oft muss diese enorme Wissensbasis aber erst aktiviert und nutzbar gemacht werden. Bei Workshops macht es sich schnell bezahlt, neutrale Moderatoren hinzuzuziehen. So schafft man es leichter, aus bekannten Denkmustern auszubrechen und völlig neue Ansätze zu erkennen. Ich stehe Ihnen als Moderator und neutraler Geschäftsentwicklungs- und Organisationsexperte gerne zur Verfügung, um aus Ihren Workshops das meiste herauszuholen.

Personalentwicklung mit einem Interim Manager
ANERKANNTE
MANDATSQUALITÄT
BELEGBARE
PROFESSIONALITÄT
METHODEN-/
PROZESSKOMPETENZ
PROFESSIONELLE
WERTE
VERBANDSAKKREDITIERUNG
DEUTSCHLAND
VERBANDSAKKREDITIERUNG
ÖSTERREICH